Spitäler Solothurn mobile Digitalisierung und BYOD Lösung

Die Solothurner Spitäler AG (soH) benötigte Unterstützung beim Legen der Basis für eine sichere und mobile Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse. Ziel der Beratung war es, die Basis für den digitalen Arbeitsplatz der Zukunft zu legen und die mobilen Businessanwendungen auf Smart Devices und Tablets sicher und ohne Ausfälle zu ermöglichen.

Inseya realisierte mehrere Workshops und erarbeitete eine Strategie, um mit Enterprise Mobility die Grundlage für die zukünftigen digitalen Arbeitsformen zu gestalten. Inseya ist seit über 5 Jahren IT-Partner der Solothurn Spitäler und konnte in letzten Jahren ein Enterprise Mobility System mit MobileIron einführen.

«Inseya, als unser kompetenter Partner, hat uns vom ersten Moment unterstützt und durch das Projekt geführt. Wir konnten vom grossen Knowhow bei der Digitalisierung und Abbildung der neuen Business Use Case profitieren und uns in jeder Phase, sei es Konzept, Analyse, Realisierung oder Betrieb auf Inseya verlassen.«

Jonas Nyffeler, Leiter ICT Service Management und Operations

Kundenprofil

Die Solothurner Spitäler AG (soH) ist die Gruppe der kantonalen Spitäler Solothurn. Zur soH gehören das Bürgerspital Solothurn, das Kantonsspital Olten, das Spital Dornach, die psychiatrischen Dienste und verschiedene ambulante Angebote. Über 4’8000 Mitarbeitenden aus den verschiedensten Berufsgruppen arbeiten zusammen für das Wohl der Patientinnen und Patienten.


Herausforderung

Viele Prozesse der soH Informatik  waren vor der Umsetzung des Projektes manuell organisiert und damit sehr kosten- und zeitintensiv. Dynamische Anforderungen aus dem Business konnten nur ad hoc umgesetzt werden. Es bestand keine einheitliche Grundlage zur strategischen Mobilisierung.

Ein wichtiger Bestandteil des Digitalisierungsprojektes waren private Smart Devices (BYOD), die über einen sicheren Kanal in die Businesslandschaft integriert werden sollten. Die Security musste ebenfalls verbessert werden, so zum Beispiel waren Firmenzugänge teilweise nicht mit einem zweiten Faktor abgesichert.


Lösung

Initial wurden in einer Analyse von Inseya bestehende business-kritische Prozesse identifiziert, der Status Quo hinterfragt, die zu realisierenden Services festgelegt und konkrete Vorschläge zur Realisierung erarbeitet.

Mit Enterprise Enrollment (Samsung Knox Enrollment oder Apple Device Enrollment) werden die Geräte sehr einfach an die Infrastruktur angebunden und der Zugriff auf Mail, Kalender und Kontakte automatisch eingerichtet.

Der Einsatz von privaten Geräten ermöglicht den Mitarbeitenden eine neue Flexibilität. Private und geschäftliche Apps koexistieren. Die geschäftlichen Daten sind in einem verwalteten Container geschützt. Die über das ITSM geführten Prozesse garantieren eine hohe Kundenzufriedenheit bei tiefem Aufwand in der IT. Von der Servicebestellung über die Freigabe durch den Vorgesetzten, die Zuteilung der Berechtigungen via API und den Versand des Registrierungsmails an den Benutzer läuft alles automatisch. Das Onboarding des Mitarbeitenden wird mit dem Abscannen des QR-Codes in der Mail benutzerfreundlich abgeschlossen.

Resultat

Durch das Projekt konnten die mobilen Services und Prozesse vereinheitlicht werden und die Grundlage für die «mobile digitale Readiness» erarbeitet werden. Die IT ist für die neuen zukünftigen mobilen Businessanforderungen gut aufgestellt. Dank den automatisierten, schlanken Prozesse kann der Betriebsaufwand tief gehalten werden und die IT der soH kann heute das Business proaktiv unterstützen.

Sind Sie auch an BYOD-Lösungen interessiert?

Gerne beraten wir Sie unverbindlich.

Wir freuen uns über Ihre Anfragen via E-Mail, Telefon oder Chat.

Haben Sie Fragen zu Cybersicherheit? Schreiben Sie uns an!