CATO Cloud für die sichere Vernetzung der Bank Avera Standorte und ihren mobilen Mitarbeitenden

Als grösste Regionalbank des Kantons bedient die seit 1828 im Grossraum Zürich verwurzelte Bank Avera über ein Netzwerk von zwölf Standorten rund 45’000 zufriedene Kundinnen und Kunden. Sie kam mit der Idee auf Inseya zu, alle Bankstandorte mit einer modernen, zukunftsorientierten Lösung gesamtheitlich zu vernetzen. Die Netzwerk- und Security-Integration sollte einfach implementiert und automatisiert betrieben werden können.

„Mit der Cloud-Lösung von CATO konnten wir sicher, einfach und schnell Standorte und Mitarbeiter miteinander verbinden. Wir haben neu die IT-Lösung inhouse und können jederzeit mit der gewünschten Flexibilität die Infrastruktur auf unsere Bedürfnisse anpassen.“

Ralf Luchsinger, Chief IT, Service- und Providermanagement, Bank Avera

Im Namen Avera verschmelzen die italienischen Wörter «avere» (haben) und «vera» (echt). Sinngemäss bedeutet der Name «das Echte haben». So zeichnen die Bank persönliche Beratung, ganzheitliches Vorgehen und individuell passende Finanzlösungen aus. Für die Bank Avera ist es sehr wichtig, dass die Standorte gut, stabil und sicher miteinander vernetzt sind.

Herausforderung

Die Bank Avera hatte bis anhin auf ein Outsourcing der IT-Infrastruktur gesetzt. Es war ein wichtiger Teil der Geschäftsstrategie, die Fäden wieder selbst in die Hand zu nehmen und IT-Dienstleistungen in-house zu betreiben. Wichtige Faktoren waren die Flexibilität, Visibilität und Sicherheit in allen Netzen und Standorten. Die Systeme mussten vereinheitlich und miteinander verbunden werden. Dabei wurden für die Vernetzung verschiedene Varianten evaluiert und getestet. Da das System in sich selbst laufen und keine Infrastruktur gekauft werden sollte, wurde zu der fixfertigen Lösung SASE (Secure Access Service Edge) gegriffen.

Die Hauptanforderungen aus Sicht der Bank Avera waren:

Lösung

Mit der Secure-Access-Service-Edge (SASE)-Lösung von CATO wurde eine globale, Cloud-native Plattform gefunden. Auf dieser Lösung wird ein konvergierter Software-Stack ausgeführt, um einen anpassungsfähigen und sicheren Netzwerkservice zu bieten.

Die Security Engines von CATO Cloud werden als Services bereitgestellt. Es mussten für die Anforderungen von der Bank Avera keine zusätzlichen Geräte gekauft oder konfiguriert werden. Die Services Firewall der nächsten Generation (NGFW), Secure Web Gateway (SWG) mit URL-Filterung, Anti-Malware-Dienst und auch Intrusion Prevention System (IPS) können alle über CATO benutzt werden.

Wichtige Aspekte waren die Optimierung und Verschlüsselung des Datentraffics (WAN) zwischen den Standorten, welche integrale Bestandteile des Netzwerk-Software-Stacks sind. Dieser verwendet mitunter TCP-Proxys und fortschrittliche Algorithmen des Überlastungsmanagements, um die Geschwindigkeit der Dateiübertragungen zu maximieren.

Das Edge SD-WAN von CATO nutzt mehrere Internetleitungen und bietet einen zuverlässigen und leistungsstarken Zugang zur global verfügbaren CATO Cloud. Der Datenverkehr kann auch über IP-sec-Tunnel zu Geräten von Drittanbietern geleitet werden.



Resultat: Die beste Lösung für alle Bank Avera Standorte

Die Lösung von CATO hat wesentlich zur Stabilität und Sicherheit der vernetzten Bank Avera Standorte beigetragen und entlastet die Systeme. Services, welche vorher ausgelagert waren, können nun inhouse automatisiert erledigt werden. Bestehende VPN-Verbindungen wurden mit CATO abgelöst.

Insgesamt wurden die Komplexität reduziert, die Ausfallsicherheit erhöht und Abläufe vereinfacht. Durch die einfache Integration der Lösung ließ sich die Visibilität erhöhen. Die IT-Abteilung kann die Konfiguration der beliebig skalierbaren Lösung selbst übernehmen. Neue User, eine Erhöhung derBandbreite und zusätzliche Standorte lassen sich einfach integrieren.

Die Bank integrierte innerhalb von kürzester Zeit die neue bessere WAN Lösung. Das IT-Management ist mit der Security-Lösung von CATO sehr zufrieden und kann ihren Mitarbeitenden die Stabilität und Sicherheit der Systeme garantieren.

Sind Sie an CATO Lösungen interessiert?

Haben Sie Fragen zu Cybersicherheit? Schreiben Sie uns an!