MobileIron (Ivanti): Aktualisierung für iOS AppConnected Apps
Apple hat angekündigt, dass alle Apps im App Store bis Ende Juni 2020 mit den neuesten Richtlinien kompatibel sein müssen. Diese Richtlinien beinhalten auch, dass in allen Apps die neuesten iOS-13-Entwickler-Schnittstellen (SDK – Software Development Kit) integriert sein müssen.
Inhaltsverzeichnis
MobileIron (Ivanti) Apps werden demnächst aktualisiert
Apps von MobileIron und selbst entwickelte Apps aktualisieren
Ergänzende Informationen zu den Versionen der MobileIron-Entwicklerwerkzeuge
MobileIron (Ivanti) Apps werden demnächst aktualisiert
MobileIron (Ivanti) ist dabei, die Freigabe der neuen Versionen der aktualisierten Client-Apps wie Mobile@Work (Core) und MobileIron Go (Cloud) zu planen. Diese werden die ersten Apps von MobileIron sein, welche mit den neuen Apple-Richtlinien kompatibel sind und das iOS-13-SDK integriert haben. Um die daraus resultierenden iOS-13-Einschränkungen für die Kommunikation zwischen den Apps zu erfüllen, benötigen auch alle selbst entwickelten Apps zeitnah eine Aktualisierung.
Wenn die selbst entwickelten Apps vor dem offiziellen Release der MobileIron Apps aktualisiert werden, können die AppConnect-Apps nicht mehr autorisiert und geöffnet werden.
Alle auf iOS verwendeten Apps werden mit einem bestimmten Entwicklerwerkzeug erstellt. Apple prüft die Applikation bei der Publizierung im App Store anschliessend nach bestimmten Vorgaben. Damit ist jede iOS-Applikation aus dem App Store oder jede unternehmensspezifisch entwickelte Anwendung, welche in Ihrem Unternehmen eingesetzt wird, von der Änderung betroffen.
Apps von MobileIron (Ivanti) und selbst entwickelte Apps aktualisieren
Wenn Sie in Ihrem Unternehmen iOS Apps von MobileIron (Ivanti) einsetzen oder solche, welche das AppConnect Framework von MobileIron unterstützen, müssen Sie diese aktualisieren, sobald die neuen Versionen verfügbar sind.
Falls Sie weitere Apps einsetzen, welche spezifisch für Ihr Unternehmen entwickelt oder angepasst worden sind, müssen Sie die Entwickler dieser Apps kontaktieren, um eine aktualisierte Version dieser Apps zu erhalten. Wenn diese unternehmensspezifischen Apps speziell für MobileIron erweitert wurden (SDK oder Wrapper), prüfen Sie, mit welchen Versionen der Entwicklerwerkzeuge diese erstellt wurden.
Ergänzende Informationen zu den Versionen der MobileIron-Entwicklerwerkzeuge
- Um herauszufinden, ob eine App gewrappt ist oder das AppConnect SDK verwendet, kann die .ipa-Datei im AppSanity-Portal unter https://appsanity.mobileiron.com/ hochgeladen werden.
- Um zu verifizieren, welche AppConnect-Version eine Anwendung verwendet, schauen Sie in der Client-Anwendung (Mobile@Work oder MobileIron Go). Einstellungen > Sichere Anwendungen > (Name der Anwendung) > SDK-Version. Beachten Sie, dass die Formulierung «SDK Version» die AppConnect-Version angibt – unabhängig davon, ob das SDK oder der Wrapper verwendet wurde oder nicht.
- Apps, welche mit den AppConnect-Wrappers gewrappt wurden, müssen mit dem neuen Wrapper 4.5.2 gewrappt werden.
- Apps, welche ein älteres SDK als 4.4.0 verwenden, müssen mit dem SDK 4.5.2 neu erstellt werden. Dieses ist nun im MobileIron-Supportportal verfügbar.
- Apps, welche bereits mit den SDKs 4.4.0, 4.4.1, 4.4.2, 4.5.0 oder 4.5.1 ausgerüstet sind, sind von diesen Änderungen nicht betroffen.
Wir empfehlen, alle Apps zu aktualisieren, damit diese den effektiven Richtlinien von Apple entsprechen. Die Richtlinien finden Sie unter https://developer.apple.com/app-store/review/guidelines.
Reto hat die Firma 2007 mit Daniel Bieri gegründet und leitet sie seither. Er ist gerne auf Mandaten bei Kunden und freut sich, persönlich und als Firma einen Beitrag zur sicheren, digitalen Arbeitswelt leisten zu können. Er ist Ingenieur FH mit einem NDS in BWL und aktiver Verwaltungsrat. In der Freizeit ist er gerne aktiv in der Natur unterwegs.