Das Spitalzentrum Biel setzt mobile Geräte für die Kommunikation unter den Mitarbeitenden sowie für die medizinische Betreuung der Patientinnen und Patienten ein. Um eine sichere und effiziente Geräteverwaltung sicherzustellen, hat das Spitalzentrum Biel bei der Neubeschaffung der Geräte auch die Leistungen für eine zentrale Verwaltung der Geräte an einen neuen Dienstleister vergeben.
Mit unserer fundierten Expertise im Bereich Enterprise Mobility Management überzeugte unser Lösungsvorschlag das Spitalzentrum Biel und wir konnten gemeinsam mit mobilezone das Projekt realisieren. Als UEM Lösung zur Verwaltung der Endgeräte hat sich das Spitalzentrum Biel für das Produkt Workspace ONE UEM von Omnissa entschieden, eine flexible und den Anforderungen entsprechende Enterprise Mobility Lösung, um die Geschäftsinformationen sicher und einfach auf den mobilen Geräten bereitzustellen.
„Dank der Implementierung von Workspace ONE mit Inseya haben wir nicht nur die Umstellung von DECT-Telefonie auf Unified Communications erfolgreich gemeistert, sondern auch das CHB für die digitale Zukunft im Gesundheitswesen vorbereitet. Diese Lösung ermöglicht es uns, alle Geräte zentral zu verwalten und unsere Prozesse zu optimieren. Sie bildet die Grundlage für die zukünftige Digitalisierung im Gesundheitsbereich und stellt nicht nur ein Smartphone zur Verfügung, sondern ein zusätzliches Werkzeug, das den Alltag der Mitarbeitenden des CHB erleichtert.“
Jaser Maksuti, Leiter Operation Services, Spitalzentrum Biel
Die Spitalzentrum Biel AG betreibt das öffentliche Zentrumsspital für die Bevölkerung der Region Biel – Seeland – Berner Jura. Ob im Spital oder im Gesundheitszentrum MEDIN am Bahnhof: Jährlich schenken der SZB-Gruppe über 130’000 Patientinnen und Patienten ihr Vertrauen. In einem Umfeld, das sowohl spezialisierte als auch interdisziplinäre Behandlungen umfasst, bietet das Spitalzentrum mit zertifizierten Zentren und erfahrenem Fachpersonal eine optimale medizinische Versorgung in sämtlichen relevanten Fachgebieten.
Obwohl bereits eine Basisimplementierung der Workspace ONE UEM Lösung bestand, galt es gemeinsam mit den IT-Administratoren des Spitals, die Lösung auf aktuelle und zukünftige Anforderungen auszurichten. Insbesondere mussten die neuen Bedürfnisse der Telefonie-Lösung sowie die spezifischen Anforderungen des Klinikinformationssystems berücksichtigt werden. Ein weiteres Ziel war die Etablierung eines möglichst effizienten und automatisierten Bestell- sowie Konfigurationsprozesses.
Mit der Enterprise Mobility Lösung «Omnissa Workspace ONE UEM» konnte eine professionelle UEM Lösung integriert und genau an die Kundenanforderungen angepasst werden.
Der Bestellprozess erfolgt weitgehend automatisiert und die Geräte werden fertig konfiguriert an das Spital geliefert. Die Mitarbeitenden können diese Geräte nach dem Erhalt umgehend nutzen. Benötigte Apps und die dazu passenden Konfigurationen werden automatisiert auf die Geräte gemäss dem jeweiligen Nutzungsprofil zugewiesen.
Dank der erfolgreichen Umsetzung des Vorhabens können die Mitarbeitenden des Spitalzentrums Biel effizienter mit den mobilen Geräten arbeiten. Die automatisierten Abläufe und die Bereitstellung der Informationen auf mobilen Geräten unterstützen die Mitarbeitenden bei der optimalen und kostengünstigen Behandlung zum Wohl der Patienten.
Die IT-Mitarbeitenden werden mit optimalen Abläufen entlastet und die Geräte erhalten jederzeit einen definierten Zustand. Zudem bietet die implementierte Lösung vielseitige Erweiterungsmöglichkeiten, um zukünftige Anwendungsfälle rasch umzusetzen.
Mit der Workspace ONE UEM Lösung und unserer umfangreichen EMM Expertise ist das Spitalzentrum Biel optimal aufgestellt, um auch künftig den steigenden Anforderungen im Gesundheitswesen gerecht zu werden und seinen Patientinnen und Patienten eine erstklassige Versorgung zu bieten.