Homeoffice Pflicht: Schnelle und sichere Homeoffice-Lösungen
Der Bundesrat hat die schweizweite Homeoffice-Pflicht ausgesprochen. Mit diesem Entscheid sind Lieferengpässe für Hardware fast vorprogrammiert. Wenn Arbeitgeber Ihren Mitarbeitenden keinen Laptop zur Verfügung stellen können, muss auf ein privates Gerät zurückgegriffen werden. Ohne gesicherten Zugriff auf Firmendaten kann dies zu schwerwiegenden Unternehmensschäden führen.
Es existieren alternative Lösungen, um ein sicheres Homeoffice zu ermöglichen:
- G/On Virtual Access von Soliton Systems
- Cato Cloud von Cato Networks
Mit dem privaten PC / Laptop arbeiten
Mitarbeitende können mit G/On Virtual Access (vorkonfigurierter USB-Stick) von ihrem privaten Gerät gesichert auf Firmendaten zugreifen.
Mit G/On Virtual Access erlauben Sie ungesicherten Geräten (Windows, macOS und Linux) einen gesicherten Zugriff auf Apps, virtualisierte Desktops oder Arbeitsplatz PCs, ohne einen effektiven Zugang ins LAN aufbauen zu müssen.
Mit dieser Lösung sparen Sie sich die zusätzlichen Beschaffungskosten für Hardware und können Lieferengpässe umgehen. Weitere Infos zu G/On Virtual Access
Kapazität des Firmenzugangs besser nutzen
Mit der Cato Cloud greifen Ihre Mitarbeitenden sicher auf Firmendaten zu, ohne dass Sie Ihre VPN Infrastruktur ausbauen müssen. Der gesamte Verkehr, der nicht intern terminiert, wie z.B. M365, wird direkt geroutet. Nur noch Verkehr, der intern terminiert, belastet Ihren Firmenzugang.
Das Zero-Trust-Zugangsmodell für den mobilen Zugriff ermöglicht granulare Benutzerzugriffskontrolle bis auf einzelne Anwendungen. Im Gegensatz zu Cato beschränken Legacy-VPN-Lösungen den Zugriff auf ganze Subnetze. Alle Benutzeraktivitäten werden durch den in Cato integrierten Netzwerksicherheits-Stack abgesichert, wodurch alle Benutzer überall geschützt sind. Weitere Infos zu Cato Cloud
Wenn Sie Fragen zu den Lösungen haben, helfen wir Ihnen gerne kurzfristig weiter:
E-Mail:
Telefon: +41 31 914 18 18
Sie können gerne auch die Chatfunktion der Webseite benutzen, wir melden uns in wenigen Augenblicken bei Ihnen.
Reto hat die Firma 2007 mit Daniel Bieri gegründet und leitet sie seither. Er ist gerne auf Mandaten bei Kunden und freut sich, persönlich und als Firma einen Beitrag zur sicheren, digitalen Arbeitswelt leisten zu können. Er ist Ingenieur FH mit einem NDS in BWL und aktiver Verwaltungsrat. In der Freizeit ist er gerne aktiv in der Natur unterwegs.