EMM Android: Google ändert wichtige Schnittstellen für die Verwaltung von Android-Geräten
Google hat angekündigt, zwei wichtige Schnittstellen für die Verwaltung von Android-Geräten über EMM-Systeme (Enterprise Mobility Management) nicht mehr zu unterstützen. Wir klären auf, was das für Sie bedeutet.
Inhaltsverzeichnis
Verwaltung von Android-Geräten
Änderungen im Google Cloud Messaging – GCM
MobileIron EMM: Was ist zu tun?
EMM: Verwaltung von Android-Geräten
Google hat angekündigt, zwei wichtige Schnittstellen für die Verwaltung von Android-Geräten über EMM-Systeme nicht mehr zu unterstützen. Um Ihre Android-Geräte weiterhin ohne Unterbruch und ohne Einschränkung bei der Verwaltung sicher betreiben zu können, müssen sowohl der EMM-Server als auch der auf dem Endgerät installierte Client auf einem aktuellen Stand sein. Die entsprechenden Server Versionen hierzu sind bereits verfügbar und können installiert werden. Ältere Versionen werden folglich ab Ende März 2019 nicht mehr unterstützt.
Änderungen im Google Cloud Messaging – GCM
Die Änderungen betreffen den Service „Google Cloud Messaging – GCM“ zur Kommunikation mit den Endgeräten sowie den Service „http Batch Endpoints“ zur Steuerung von Installationsbefehlen über den Google Play Store. Falls Sie in Ihrem Unternehmen Android-Endgeräte mit einem EMM-System verwalten, und Ihre Systeme nicht aktualisieren, können alle Android-Endgeräte keine direkten Befehle mehr vom Verwaltungsserver empfangen und keine Installationen, Aktualisierungen oder Konfigurationen aus dem Google Play-Store mehr verarbeiten.
MobileIron (Ivanti) EMM: Was ist zu tun?
Falls bei Ihnen verwaltete Android-Geräte eingesetzt werden, müssen Sie sicherstellen, dass in Ihrer Umgebung mindestens die untenstehenden Systemversionen eingesetzt werden:
- MobileIron Core Server v10.1 oder höher, Umstellung vor dem 25. März 2019
- Mobile@Work Client für Android v10.2.1 oder höher, sobald verfügbar
Gerne beraten wir Sie zu der bevorstehenden Umstellung oder unterstützen Sie hierzu bei der Aktualisierung Ihrer Systeme und Endgeräte.
Weiterführende Informationen:
Time to Upgrade from GCM to FCM
Migrate a GCM Client App for Android to Firebase Cloud Messaging
Severin ist Senior Security Engineer bei Inseya mit Schwerpunkt Android Enterprise und Microsoft Azure Cloud. Durch seine vielen praktischen Erfahrungen, sowie Zertifizierungen zum Android Enterprise Expert und Microsoft 365 Mobility and Security kann er Kunden einfach und sicher im Enterprise Mobility und Cloud Security Umfeld begleiten.
Daneben ist er im Endspurt für das Informatik Studium an der Berner Fachhochschule und verbringt gerne Zeit mit Sport (Squash, Curling, Fussball), beim Kochen oder an der Aare.